Forstrock
Birgit und Horst Lohmeyer halten im Jahr 2012 Plakat und Flyer des Festivals vor die Kamera.

History

In 2007 it was time to rise the curtain for the first Jamel rockt den Förster-Festival at the Forsthof in Jamel. What began in 2004 as a small fine summer party for friends, relatives and colleagues developed – almost inevitably – into an ambitious cultural-political project.

Horst and Birgit Lohmeyer – he’s a musician, she’s a writer – bought the idyllic Forsthof on the edge of the forest in 2004. Until then, the village of Jamel only had negative headlines in the press. The predominantly right-wing extremist village population had helped Jamel to become sadly famous – or rather infamous – in the past.

Festivalplakat aus dem Jahr 2014.
Festivalplakat aus dem Jahr 2013.
Festivalplakat aus dem Jahr 2012.
Festivalplakat aus dem Jahr 2011.
Festivalplakat aus dem Jahr 2010.
Festivalplakat aus dem Jahr 2009
Festivalplakat aus dem Jahr 2008.
Festivalplakat aus dem Jahr 2007.

The Lohmeyers decided the situation couldn’t stay like this, and in 2007 they opened the gates of their Forsthof for the first time for music-enthusiasts. The Open Air Festival under the motto “Rock Music for Democracy and Tolerance” brought together bands from the regional and supra-regional music scene on the big forest stage in front of an audience from all over the country.

The non-profit festival, organized on a voluntary basis, attracts the public to Jamel every year and documents what we stand for: “Mecklenburg remains colourful”.

The President of the Mecklenburger Landtag, Sylvia Bretschneider, has taken over the patronage of the festival.

Federal Minister Manuela Schwesig has also taken over the patronage of the festival in 2016.

manuela-schwesig-gr,property=bild,bereich=bmfsfj,sprache=de

Movies:

Forstrock
Birgit und Horst Lohmeyer halten im Jahr 2012 Plakat und Flyer des Festivals vor die Kamera.

Historie

Im Jahre 2007 hieß es „Vorhang auf“ für das erste Jamel rockt den Förster-Festival auf dem Forsthof in Jamel. Was 2004 als kleines, feines Sommerfest für Freunde, Verwandte und Kollegen begann, entwickelte sich – beinahe zwangsläufig – zu einem ambitionierten kulturpolitischen Projekt.

Horst und Birgit Lohmeyer – er Musiker, sie Schriftstellerin – übernahmen 2004 den idyllisch am Waldrand gelegenen Forsthof im Wismarer Umland. Das Dorf Jamel tauchte bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich mit negativen Schlagzeilen in der Öffentlichkeit auf. Die überwiegend rechtsextreme Dorfbevölkerung hatte Jamel in der Vergangenheit zu trauriger Berühmtheit verholfen.

Festivalplakat aus dem Jahr 2014.
Festivalplakat aus dem Jahr 2013.
Festivalplakat aus dem Jahr 2012.
Festivalplakat aus dem Jahr 2011.
Festivalplakat aus dem Jahr 2010.
Festivalplakat aus dem Jahr 2009
Festivalplakat aus dem Jahr 2008.
Festivalplakat aus dem Jahr 2007.

Dies sollte nicht so bleiben, beschlossen die beiden Lohmeyers und öffneten 2007 zum ersten Mal die Pforten ihres Forsthofes für Musikinteressierte. Das Open Air Festival unter dem Motto „Rockmusik für Demokratie und Toleranz“ versammelte Bands der regionalen und überregionalen Musikerszene auf der großen Waldbühne vor Publikum aus dem gesamten Landkreis.

Das ehrenamtlich organisierte, nicht-kommerzielle Festival lockt in jedem Jahr die Öffentlichkeit nach Jamel und dokumentiert, für was wir einstehen: „Mecklenburg bleibt bunt“.

Die Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider hat die  Schirmherrschaft über das Festival übernommen.

Für das 2016er Festival hat zusätzlich die Bundesministerin Manuela Schwesig die Schirmherrschaft übernommen.

manuela-schwesig-gr,property=bild,bereich=bmfsfj,sprache=de

Filme: 

Die britische Tageszeitung „The Telegraph“ veröffentlichte eine Reportage über Jamel: