Forstrock

Ticketshop AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

für den Erwerb von Online-Tickets über www.forstrock.de
(Stand 10.01.2017)

1 GELTUNGSBEREICH UND VERTRAGSBEZIEHUNGEN

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für den Verkauf von Eintrittskarten durch den Verein Grünes Forum Selbstverwaltung Förderverein e.V., Forststraße 13, 23968 Jamel (nachfolgend „Förderverein“ oder „wir“) für das selbstveranstaltete Festival „Jamel rockt den Förster“ in Form von elektronischen Tickets (nachfolgend „Online-Tickets“) im Internet über die Website www.forstrock.de (nachfolgend „unsere Website“). Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden nicht Vertragsbestandteil, sofern wir diesen nicht ausdrücklich schriftlich zustimmen. Diese AGB umfassen sämtliche Lieferungen und Leistungen im Zusammenhang mit der Vermittlung des Erwerbs und der Lieferung der Online-Tickets sowie etwaige Leistungsstörungen im Verhältnis des Fördervereins zum Kunden.

1.2 Wir verkaufen die Online-Tickets im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Bezüglich der gebuchten Veranstaltung kommt ein Vertrag zwischen Ihnen als Kunde und dem Förderverein als Veranstalter zustande.

1.3 Bei diesen Verträgen besteht kein Widerrufsrecht. Sie können Ihre Willenserklärung bzgl. der Bestellung von Online-Tickets für das Festival „Jamel rockt den Förster“ daher nicht widerrufen.

1.4 Sie als unser Kunde bestätigen vor jeder Bestellung von Online-Tickets für das Festival „Jamel rockt den Förster“ über die Website www.forstrock.de, dass Sie diese AGB zur Kenntnis genommen haben und sie als bindend akzeptieren. Diese Bestätigung erfolgt durch Anklicken der Schaltfläche „Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und stimme ihnen zu“.

1.5 Die AGB sind im jeweils aktuellen Stand zu jedem Zeitpunkt auf der Webseite www.forstrock.de als eigener Menüpunkt abrufbar.

2 REGISTRIERUNG/GASTBESTELLUNG UND VERTRAGSSCHLUSS

2.1 Der Erwerb von Online-Tickets über unsere Website erfolgt, indem Sie als Kunde zunächst die gewünschte Anzahl und Art der Tickets auswählen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, ein Kundenkonto zu eröffnen oder mit einer Gastbestellung fortzufahren. Dazu ist es erforderlich, dass Sie wahrheitsgemäß Ihren vollständigen Namen und Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Adressdaten sowie die für das Inkasso notwendigen Daten zur Zahlungsabwicklung angeben. Für die Eröffnung eines Kundenkontos müssen Sie zusätzlich ein sicheres, einmaliges Passwort vergeben. Besitzen Sie bereits ein Kundenkonto, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen vergebenen Passwort an, um den Kauf mit den von Ihnen gespeicherten Daten fortzuführen.

2.2 Im Falle der Eröffnung eines Kundenkontos sind Sie verpflichtet, Ihre Zugangsdaten vertraulich zu behandeln, keinem Dritten mitzuteilen und diese so aufzubewahren, dass Dritten keine – auch keine zufällige – Kenntnisnahme ermöglicht wird. Sie sind weiter verpflichtet, keinem Dritten die Nutzung Ihres Kundenkontos über Ihre Zugangsdaten zu ermöglichen. Sofern Sie Anlass zu der Vermutung haben, dass Dritte Kenntnis von Ihren Zugangsdaten haben oder ein Missbrauch vorliegt, sind Sie verpflichtet, uns unverzüglich schriftlich oder per E-Mail zu informieren. Sie haften grundsätzlich für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung Ihres Kundenkontos vorgenommen werden, es sei denn, Sie haben den Missbrauch Ihres Kundenkontos nicht zu vertreten, weil keine Verletzung der bestehenden Sorgfaltspflichten vorliegt.

2.3 Sie können sich jederzeit mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Passwort) in Ihrem Nutzerkonto unter www.forstrock.de/konto anmelden, um Ihre persönlichen Daten einzusehen oder zu ändern.

2.4 Mit der Registrierung nach Ziffer 2.1 sichern Sie zu, dass alle von Ihnen angegebenen Daten richtig und vollständig sind. Tritt nach der Registrierung eine Änderung der angegebenen Daten ein, so sind Sie verpflichtet, die Angaben in Ihrem Kundenkonto umgehend selbst zu ändern (siehe Ziffer 2.3). Ändert sich Ihre E-Mail-Adresse, senden wir Ihnen zur Bestätigung der Änderung per E-Mail einen Link an die neue Adresse zu.

2.5 Nutzen Sie Ihr Kundenkonto länger als ein (1) Jahr nicht, behalten wir uns die Löschung Ihrer Registrierung vor. Sie können Ihr Kundenkonto jederzeit auch selbst beenden, vorausgesetzt es liegt keine offene Bestellung vor. Ihre Daten werden dann von uns entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gelöscht oder gesperrt.

2.6 Der Vertrag über den Erwerb des Online-Tickets wird zwischen Ihnen und dem Förderverein geschlossen. Das Angebot für einen Vertragsschluss geht von Ihnen aus, sobald Sie die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ angeklickt haben. Die Annahme Ihres Angebots erfolgt durch uns unverzüglich nach Abschluss des Bestellvorgangs per E-Mail. Sollte, aus welchen Gründen auch immer, die von Ihnen gewünschte Anzahl von Online-Tickets nicht verfügbar sein, werden Sie hierüber noch vor Abschluss des Vertrages benachrichtigt und sind an Ihr Angebot nicht mehr gebunden. Wir behalten uns darüber hinaus das Recht vor, Ihr Angebot ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3 ZURVERFÜGUNGSTELLUNG DER ONLINE-TICKETS UND GÜLTIGKEIT

3.1 Wir stellen Ihnen für jedes gebuchte und bezahlte Ticket ein Online-Ticket mit einem persönlichen Code (nachfolgend „Berechtigungscode“) zur Verfügung. Ein Online-Ticket berechtigt jeweils nur eine Person zum Eintritt zu der gebuchten Veranstaltung. Mit Verlassen der Veranstaltung bzw. einmaliger Freischaltung verliert das Online-Ticket seine Gültigkeit.

3.2 Jedes von Ihnen bestellte Online-Ticket wird Ihnen als Download-Link per E-Mail von uns zugesandt. Der E-Mail-Versand erfolgt direkt mit Vertragsschluss, bei einer Zahlung per Vorkasse jedoch erst, wenn die Zahlung rechtzeitig eingegangen ist (siehe Ziffern 5.1 und 5.2). Unter dem Download-Link können Sie Ihre Tickets auch nachträglich noch herunterladen. Bitte bewahren Sie diese E-Mail sorgfältig auf.

3.3 Sofern Sie über ein Kundenkonto (siehe Ziffer 2) verfügen, können zudem sämtliche Online-Tickets über den Kundenbereich eingesehen und ausgedruckt werden. Ferner können die Tickets so an eine andere als die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse oder, soweit Ihnen diese Möglichkeit im Einzelfall angezeigt wird, an eine Handy-Nummer Ihrer Wahl geschickt werden.

3.4 Mit der Zurverfügungstellung Ihres/Ihrer Online-Tickets sind alle Pflichten unsererseits hinsichtlich des Online-Ticket-Erwerbs erfüllt. Die Versendung einer weiteren Eintrittskarte per Post und/oder Fax und/oder auf sonstige Weise erfolgt nicht. Hierauf wird ausdrücklich hingewiesen.

3.5 Sie sind allein für die Sicherung Ihres Online-Tickets und insbesondere des auf dem Ticket enthaltenen Berechtigungscodes verantwortlich. Sie können sich gegenüber dem Förderverein nicht darauf berufen, dass sich eine andere Person unter Vorlage Ihres Online-Tickets Zugang zur Veranstaltung verschafft habe. Bitte sorgen Sie deshalb dafür, dass von Ihrem Online-Ticket immer nur ein Ausdruck bzw. Exemplar existiert, insbesondere dann, wenn dieses nachgedruckt oder von Ihnen per E-Mail oder MMS weiter versandt wurde. Andernfalls besteht die Gefahr, dass eine andere Person sich mit dem nun zusätzlich vorhandenen Online-Ticket Zugang zur Veranstaltung verschafft und dadurch den nur einmalig verwertbaren Berechtigungscode entwertet, wodurch Ihnen dann der Besuch der Veranstaltung nicht mehr möglich ist. Außerdem sollten Sie Ihr Online-Ticket so sorgfältig wie Bargeld aufbewahren, so dass keine unbefugte Person hiervon eine Kopie machen oder anderweitigen Missbrauch betreiben kann.

3.6 Eine Mehrfachnutzung Ihres Online-Tickets ist ausdrücklich untersagt.

4 FEHLER BEI DER ONLINE-TICKETBESTELLUNG

4.1 Für alle im Bestelldialog von Ihnen benannten Daten tragen Sie das alleinige Risiko. Etwaige Bestellfehler gehen zu Ihren Lasten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Korrekturmöglichkeiten.

4.2 Sie sind verpflichtet, Ihr Online-Ticket nach dem Erhalt umgehend darauf zu überprüfen, ob es mit Ihrer Bestellung übereinstimmt. Etwaige Abweichungen teilen Sie uns bitte unverzüglich per E-Mail mit. Sie werden von uns dann ein anderes Online-Ticket erhalten. Sofern wir das Online-Ticket fehlerhaft ausgestellt haben und zum Zeitpunkt Ihrer Mitteilung keine Online-Tickets mehr vermittelt werden können, etwa, weil die Veranstaltung ausverkauft ist, erstatten wir Ihnen die an uns geleistete Zahlungen selbstverständlich zurück. Schadensersatzansprüche des Kunden nach Ziffer 6 bleiben unberührt.

5 FÄLLIGKEIT UND ZAHLUNG

5.1 Sie können Ihr Online-Ticket per Vorkasse durch Überweisung (siehe Ziffern 5.2 und 5.3) oder über andere angegebene Bezahldienste bezahlen. Der Kaufpreis des bzw. der Tickets, der die gesetzliche Mehrwertsteuer beinhaltet (nachfolgend „Ticketkaufpreis“), ist nach Vertragsschluss sofort zur Zahlung fällig. Hiervon abweichend ist bei der Bezahlung per Vorkasse der Ticketkaufpreis bis zu dem in der Vertragsbestätigung mitgeteilten Datum vollständig auf das dort genannte Konto zu überweisen.

5.2 Bei der Zahlung per Vorkasse werden die von Ihnen gebuchten Online-Tickets für Sie von unserem Ticketsystem vierzehn (14) Tage lang reserviert. Ihre Zahlung muss bis zu dem in der Vertragsbestätigung mitgeteilten Datum auf dem dort genannten Konto eingegangen sein (siehe Ziffer 5.1). Das Rechtsgeschäft steht und fällt mit der fristgerechten Bezahlung des Ticketkaufpreises durch Sie („relative Fixschuld“). Geht die Zahlung nicht rechtzeitig ein, werden die reservierten Tickets von unserem System automatisch im Interesse der anderen Kaufinteressentinnen und Kaufinteressenten wieder für den Verkauf freigegeben. Wir behalten uns aus den genannten Gründen das Recht vor, sofort vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass es einer Fristsetzung bedarf (§ 323 Abs. 2 Nr. 2 BGB).

5.3 Das Recht, das Online-Ticket zum Eintritt in die gebuchte Veranstaltung zu benutzen, behalten wir uns bis zur vollständigen Zahlung nach Ziffer 5.2 vor.

6 RÜCKGABE VON ONLINE-TICKETS / TICKETKAUFPREISERSTATTUNG IM FALL DES AUSFALLS ODER EINER VERLEGUNG DER VERANSTALTUNG

6.1 Ein Anspruch auf Rückgabe von Online-Tickets und Erstattung des Ticketkaufpreises besteht grundsätzlich nur bei Ausfall und/oder Verlegung von Veranstaltungen.

6.2 Der Anspruch auf Erstattung des Ticketkaufpreises mit Ausnahme der Vorverkaufsgebühr im Sinne von Ziffer 6.1 ist
a) im Falle des ersatzlosen Ausfalls der Veranstaltung spätestens vier (4) Wochen nach dem entfallenen Veranstaltungstermin oder
b) im Falle der Verlegung auf einen Ersatztermin spätestens bis 24:00 Uhr des Vortages der Ersatzveranstaltung dem Förderverein gegenüber anzuzeigen.

7 ÜBERTRAGUNG DER ONLINE-TICKETS

7.1 Vorbehaltlich der Voraussetzung, dass ein Dritter in den Vertrag mit dem Förderverein unter Einschluss dieser AGB eintritt, sind Sie berechtigt, ein von Ihnen erworbenes personalisiertes Online-Ticket, d.h. das Besuchsrecht, auf einen Dritten zu übertragen (§ 398 BGB).

7.2 Sie haben die Möglichkeit, Ihr personalisiertes Online-Ticket zu verkaufen. Ein gewerblicher Weiterverkauf ist nicht gestattet. Ferner ist es Ihnen nicht gestattet, das Online-Ticket zu einem höheren als dem ursprünglichen Preis zu verkaufen. Jedwede Rechtsverstöße werden verfolgt.

7.3 Nach Übertragung des Besuchsrechts (siehe Ziffer 7.1) oder Verkauf des Tickets (siehe Ziffer 7.2) muss das Tickets auf den neuen Inhaber umpersonalisiert werden. Die Umpersonalisierung können Sie in Ihrem Kundenkonto vornehmen (siehe Ziffer 3.3) oder – im Falle einer Gastbestellung – unter tickets@forstrock.de anmelden. Die Umpersonalisierung kann nur bis spätestens 24 (vierundzwanzig) Stunden vor Einlassbeginn zur gebuchten Veranstaltung erfolgen.

8 HAFTUNG / GEWÄHRLEISTUNG

8.1 Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betroffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.

9 ANWENDBARES RECHT / GERICHTSSTAND

9.1 Soweit es sich beim Kunden nicht um einen Verbraucher handelt, ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN Kaufrechts anwendbar. 9.2 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wismar, soweit es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.

10 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

10.1 Der Förderverein hat bis zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses neben diesen AGB keine Vereinbarungen getroffen oder Zusagen gemacht, weder mündlich noch schriftlich. 10.2 Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein, berührt dies die Wirksamkeit der anderen Klauseln nicht.

11 ANFRAGEN / KONTAKT

11.1 Anfragen, die sich auf Bestellungen von Online-Tickets über www.forstrock.de beziehen, richten Sie bitte an: tickets@forstrock.de